Freitag, 1. November 2013

Weg damit! #2:Aufgebrauchte Produkte im Oktober 2013

Heute, nachdem hoffentlich alle Zombies zurück in ihre Gräber gekehrt sind ;), geht es um meine Beauty-Produkte, die ich im Oktober aufgebraucht habe.
Eigentlich wollte ich diesen Beitrag ja noch gestern online stellen, habe es aber zeitlich nicht mehr geschafft. Ein Tag mehr oder weniger tut der Veröffentlichung aber auch keinen Abbruch denke ich.
Wie ich euch bereits im September angekündigt habe, sah es so aus, als ob wieder einige Artikel zusammen kommen würden und im Endeffekt sind es nun sechs Produkte, die ich aufgebraucht habe und die zu entsorgen sind.


meine aufgebrauchten Produkte im Oktober


So, was haben wir denn dieses Mal Schönes?

Zum einen ist es, wie ihr auf dem Foto sehen könnt, das bereits von mir hier vorgestellte sanfte Gesichtswasser von Terra Naturi.
Ich bin nach wie vor ziemlich zufrieden mit diesem Gesichtswasser, wie auch allgemein mit meiner für mich gut funktionierenden Methode Gesichtswasser anstatt Reinigungsmilch oder ähnlichem zu verwenden. Was das angeht hat aber natürlich jeder seine eigenen Vorlieben bzw. jede Haut reagiert anders auf die jeweiligen Reinigungs- und Pflege-Artikel.
Dieses Gesichtswasser ist übrigens das erste, das ich aus dem Naturkosmetik-Bereich verwende (vorher habe ich auf Garnier gesetzt) und wenn ich nicht bald ein noch viel besseres Gesichtswasser finden sollte werde ich wieder auf dieses zurückgreifen. Vorher habe ich allerdings erstmal ein Gesichtswasser von alverde und eines von Alterra zum Test bereit stehen, also mal schauen wie diese bei mir abschneiden.

Als zweites Produkt nehme ich vorerst Abschied von meinem Alterra Volumen-Shampoo mit Papaya und Bambus, das ausnahmsweise mit 25 Prozent mehr Inhalt daherkam.
Ich habe das Shampoo sehr gerne benutzt. Vor allem der Geruch sagt mir sehr zu. Da es mein erstes NK-Shampoo ist, waren die ersten Haarwäschen damit für mich noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Die sehr gelige, kompakte Konsistenz fand ich anfangs etwas seltsam und auch an die Tatsache, dass es nicht ganz so sehr aufschäumt wie konventionelles Shampoo musste ich mich noch gewöhnen. Festgestellt habe ich jedoch, dass es das Haar gleichermaßen reinigt wie herkömmliches Shampoo, trotz fehlender Schaum-Berge. ;)
Im Vergleich zu meinem aktuellen Shampoo, dem Feuchtigkeits-Shampoo mit Granatapfel und Aloe Vera von Alterra schneidet es bei mir etwas besser ab, da ich das Gefühl habe, dass meine Haare durch das neue Shampoo schneller nachfetten.
Das kann allerdings auch andere Ursachen haben. Z.B. liegt es nicht unbedingt am Shampoo selbst, sondern vielleicht an der Spülung derselben Serie, denn zuvor, in Kombination mit dem Volumen-Shampoo hatte ich noch konventionelle Spülung verwendet. Vielleicht verträgt meine Haar die NK-Spülung nicht so gut? Oder vielleicht sind die Inhaltsstoffe des neuen Shampoos inklusive Spülung nicht geeignet für meinen Haartyp?? Ich habe keine Ahnung. Womöglich spielen auch andere Umweltfaktoren eine Rolle.
Schade finde ich jedenfalls, dass es für das Volumen-Shampoo keine gleichnamige und darauf abgestimmte Spülung und Kur gibt, dies lediglich bei der Feuchtigkeits-Serie der Fall ist.
Ich würde mir das Volumen-Shampoo wieder kaufen, was allerdings noch dauern wird, da ich neben meinem aktuellen Alterra-Shampoo noch zwei weitere Shampoos von Alterra und ein weiteres von Sante besitze, die allesamt darauf warten bald in Benutzung zu kommen. 

Ja und auch für die Füße ist etwas dabei, und zwar das Fuß Deo von Scholl. Ja was soll ich großartig dazu sagen? Ich habe es mir hauptsächlich für die Arbeit gekauft, da ich wenn ich arbeiten muss stundenlang stehen muss, worunter die Füße (gleichermaßen natürlich aber auch die Beine) leiden. 
Da ich gegen schmerzende Beine und Füße nicht allzu viel unternehmen kann wollte ich zumindest was die Geruchsbildung angeht vorsorgen. ;) 
Der Geruchs des Fuß-Deos hält wirklich einige Stunden an, wobei ich 24 Stunden jedoch nicht unterschreiben würde.
Gerade beim Aufsprühen finde ich den Geruch allerdings eher unangenehm, im Sinne von stark alkoholisch. Ich halte jedes Mal beim Aufsprühen die Luft an, da der Geruch in Windeseile aufsteigt und ich ihn vorsichtshalber lieber nicht einatmen möchte, denn gesund wäre das sicher nicht. 
Ich habe mich letztens mal nach einer NK-Alternative umgeschaut, bin jedoch leider nicht fündig geworden. alverde beispielsweise bietet eine kleine aber feine Auswahl an Fußcremes, an Sprays ist jedoch leider nichts zu finden und auch bei Alterra und Terra Naturi gab es nichts. Vielleicht sollte ich mal von den Drogerie-NK-Marken absehen und bei anderen NK-Marken auf die Suche gehen. Da ich zumindest vorerst nichts gefunden habe, jedoch Sprays den Fußpudern etc. gegenüber vorziehe habe ich mir vor Kurzem ein weiteres Fuß-Deo von Scholl gekauft, allerdings mit Minze, das jedoch ähnlich alkoholisch und stark riecht. Ich werde weiter die Augen auf dem NK-Markt offen halten und hoffe doch bald noch fündig zu werden, was ein NK-Fuß-Deo angeht. Wenn ihr eines kennt oder andere Vorschläge habt, gerne her damit!

Die Reihenfolge der Produkte bzw. die Überleitung zum nächsten Produkt ist vielleicht nicht allzu glücklich gewählt, denn von den Füßen geht es nun direkt zum Mund, besser gesagt zu den Zähnen. 
Mein Freund benutzt regelmäßig Listerine in verschiedenen Sorten, ich glaube vorwiegend die orange und die violette Variante. Diese habe ich früher schon einmal probiert, war aber gleich aufgrund der für mich extremen Schärfe abgeschreckt. Das war einfach nichts für mich. 
Die Listerine Zero hat mich dann aber gleich in der Werbung angesprochen, in der sie als wesentlich milder, jedoch mit gleicher Wirkung angepriesen wurde.
Mittlerweile habe ich sie mir schon zum dritten Mal nachgekauft, da ich mit ihr ziemlich gut klar komme. Ich finde sie zwar auch ziemlich scharf, jedoch im Vergleich zu den anderen Sorten deutlich angenehmer. Die nächste Listerine Zero habe ich bereits geöffnet im Badezimmer-Schrank stehen und werde sie mir wahrscheinlich auch wieder kaufen. Darüber, ob es auch Mundspülungen auf dem NK-Markt gibt habe ich mich um ehrlich zu sein noch gar nicht informiert. Wäre allerdings interessant zu wissen, da Listerine mit Sicherheit auch nicht vor lauter guten Inhaltsstoffen strotzt. Mir kommt es auch manchmal so vor, als ob die Listerine leicht ätzend wäre, ob das wohl so gut für die empfindliche Schleimhaut im Mund und den Zahnschmelz der Zähne ist...? Ich befürchte nein. Dann werde ich mal gleich Google durchforsten auf der Suche nach NK-Mundspülungen.  

Dann kommen wir zu einem Produkt das, bzw. dessen Hersteller wahrscheinlich nur wenigen geläufig ist. Es handelt sich dabei um die Creme clarifiante von JEAN D'ARCEL. Diese Creme bzw. die ganze Pflegeserie der Marke ist meines Wissens nach nicht im Handel bzw. in normalen Parfümerien erhältlich. Ich selbst habe sie durch meine Kosmetikerin empfohlen bekommen, direkt bei ihr im Kosmetikstudio gekauft und auch jahrelang verwendet. Sie ist schon höherpreisig, High-end-Kosmetik gewissermaßen, hat mir über die Jahre aber auch gute Dienste getan. Sie ist speziell für unreine Haut geeignet und demnach zur "intensiven Behandlung von kleinen Pickeln, Rötungen, und Hautunreinheiten" anzuwenden. 
Den Geruch empfinde ich als relativ neutral, schwer zu beschreiben, aber nicht unangenehm. 
Ich habe die Creme seit letztem Jahr stets abwechselnd mit meiner Gesichtscreme von Garnier verwendet, zuvor jedoch alleine. Warum ich dann meine Pflegeroutine geändert habe? Im Vergleich zur Garnier-Creme empfinde ich die von Jean D'Arcel als reichhaltiger und trug sie vorwiegend nach dem Duschen auf, da meine Haut meist direkt nach dem Abtrocknen etwas spannt und trocken erscheint. In der Regel habe ich auf der T-Zone, vor allem jedoch häufig auf der Stirn einen etwas fettigen Glanz, der sich meist recht gut mit der mattierenden Garnier-Creme beheben ließ.
Von der Pflege her kann ich die Jean D'Arcel Creme definitiv für unreine Haut weiter empfehlen, aber was die Inhaltsstoffe angeht muss sich jeder sein eigenes Bild machen. 
Da ich nur noch auf natürliche Inhaltsstoffe setzen möchte nehme ich nun Abschied von diesem treuen Begleiter. Meine Haut ist in den letzten Jahren auch wesentlich besser geworden, sodass ich sie nicht mehr als unrein, sondern vielmehr nur noch als Mischhaut mit ab und zu auftauchenden kleineren Unreinheiten beschreiben würde. Früher war sie tatsächlich unrein, denn in meiner Pubertät hatte ich die meiste Zeit stark mit Akne zu kämpfen. Nun glaube ich auch mit einer normalen Gesichtspflege für Mischhaut klar zu kommen und habe noch eine Pflegeserie von alverde und eine von Alterra, jeweils mit Gesichtswasser, Augen-, Tages- und Nachtcreme die ich nun nacheinander beginnen werde zu testen. 
Ich hoffe inständig, dass meine Haut durch die Umstellung der Pflege keinen Rückfall erleidet, bin aber guter Dinge, dass die starken Hautunreinheiten eine Laune der Pubertät und der mit deren verbundenen Hormonschwankungen war. 

Als letztes habe ich dann noch ein Produkt der dekorativen Kosmetik für euch, das leer geworden bzw. da mittlerweile zu trocken und bröckelig nicht mehr zu benutzen ist. Das ist meine bisher heiß geliebte Colossal Volum Express Mascara von Maybelline Jade, die beste Mascara die ich je hatte.
Sie ließ sich gut auftragen, bedeckte meine Wimpern gleichmäßig mit Farbe und verhalf mir sogar dabei meine störrischen Wimpern etwas zu biegen und ihnen damit etwas mehr Schwung zu verleihen, was sonst fast ein Ding der Unmöglichkeit ist. 
Ich kenne ein paar Mädels die mit dem relativ breiten Bürstchen nicht ganz so gut klar gekommen sind. Ich selbst hatte jedoch was das angeht keine, bzw. kaum Probleme, was vielleicht damit zusammenhängt, dass ich relativ lange Wimpern habe. Die Augenlider habe ich mir zugegebenermaßen immer ein bisschen versaut, was sich aber mit Hilfe eines Wattestäbchens schnell bereinigen lässt. 
Wie ihr merkt bin ich noch immer relativ angetan von dieser Wimperntusche. Wenn da nur die Inhaltsstoffe nicht wären... die ich im Übrigen gar nicht genau kenne, da auf dem Artikel selbst nicht abgedruckt, aber ich vermute mal, dass sie wie bei sämtlichen Produkten konventioneller Kosmetik nicht gerade empfehlenswert und gesundheitlich unbedenklich sind. Ich habe, auf Vorrat bunkernd noch mal genau die selbe Mascara Zuhause und noch ca. 4 andere konventioneller Kosmetik und vier NK-Mascaras, die ich allerdings bis auf meine neue grüne alverde-Mascara noch nicht ausprobiert habe... Dem Berg an Wimperntusche zufolge brauche ich also erstmal bzw. eine ganze Zeit lang keine neue Mascara! :D In Zukunft werde ich allerdings darauf achten nur noch NK-Mascara zu kaufen und werde schweren Herzens, mit der fast bestimmten Gewissheit nie wieder eine so gute Mascara, bzw. kein vergleichbares NK-Pendant zu finden auf meine Colossal Volum Express verzichten. *schnief* Desöfteren durfte ich auf anderen Blogs Berichte über die Enttäuschungen was die Haltbarkeit und das Volumen bei NK-Mascaras angeht lesen. Ich werde mich trotzdem mal quer durchtesten, denn es muss doch irgendwo Hoffnung geben! ;) 
Also wenn ihr mir eine tolle NK-Mascara empfehlen könnt, die nicht verwischt und schönen Schwung gibt, dann scheut euch nicht es mir zu schreiben!

Das waren sie nun, meine aufgebrauchten Produkte im Oktober... 
Tschüss und ab mit euch in die Tonne! 
(ich meine natürlich die aufgebrauchten Produkte, nicht euch! ;D)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare! :)